Samstag, 24. September 2011

Beachside and Soccer**

Hey,

gibt wieder einiges neues zu berichten, gestern war ein äußerst erlebnisreicher Tag. Er hat schon super angefangen, Kathrin und ich hatten nämlich frei, haben dann erstmal aufgestanden und sind dann bei Sonnenschein zum Uni-Strand aufgebrochen, ohja richtig gelesen, unser Uni-Campus hat nämlich seinen eigenen Strand!!!!
Leider war das Wetter nicht ganz so perfekt, aber eine schöne sonnige Stunde haben wir noch erwischt und in vollen Zügen genossen!
Ich habe übrigens ein neues Kleid an ;)

Dann abends waren wir auf dem Soccer Game (Fußball) von unserer Uni-Mannschaft, den sog. Gauchos. Des war einfach irre!!! Schon seit einer Woche wurden überall auf dem Campus so gelbe Tshirts verschenkt mit der Aufschrift "There' s no harder stadium than Harder Stadium"

Harder Stadium ist auf jeden Fall unser Uni-Stadion, des fasst so bis 15.000 Leute. Es war irre, ca. 10.000 Studenten alle in Gelb und Blau (den Uni-Farben), mit Schminke und Accesoires und allem. Auf dem Foto oben seht ihr meine Zimmernachbarin Kathrin und mich in den schon erwähnten Tshirts.



Da war ne Stimmung, da hat man glatt vergessen, dass es "nur" die Uni-Mannschaft ist, soviele Gesinge und Geschreie und man stand auch das ganze Spiel.




Das allerverrückteste waren aber die Tortillas... aus irgendeinem Grund werden da alle und jeder die Tortillas rum, vor allem natürlich wenn ein Tor fällt, überall im Zuschauerraum fliegen die und sogar bis aufs Spielfeld! Verrückt, echt ;)


Auf dem Bild oben sehr ihr des mit den Tortillas:) es bleibt noch zu erwähnen dass die UCSB 3:0 gegen San Diego gewonnen hat :):) absolut perfekt!!

Und natürlich musste auch ein Foto mit dem Mannschafts-Maskotten her ;)

Dannach gings zum Feiern an Del Playa, dass ist die Partystraße direkt am Pazifik entlang, und wenn ich Partystraße sage, dann meine ich dass auch so. Da ist wirklich immer Party, jeden Tag und jede Nacht! Ist aber auch total irre. Richtige Volksfeststimmung, nur junge Leute unterwegs und überall öffentlich Partys auf den Decks direkt zum Meer, mit DJs, Diskolichtern und allem was dazu gehört...

Also ich schicke wie immer ganz liebe Grüße nach Deutschland :)

Ps: das mit dem Posts kommentieren ging hier nicht, aber ich glaub jetzt hab ich es geschafft, also freu ich mich über zahlreiche Kommentare unter meinen Posts von euch!!
An der Stelle ein liebes Danke an Iris und Heide, ihr kriegt auf jeden Fall auch noch eine persönliche Antwort.

Maren

Donnerstag, 22. September 2011

Santa Barbara**

Hello,

inzwischen haben wir auch Santa Barbara downtonw erkundigt, und ich muss sagen - wirklich eine wunderschöne Stadt!!

Hier kurz die Fakten zu Santa Barbara:
Die Stadt befindet sich etwa 137 km nordwestlich von Los Angeles, direkt an der Küste des Pazifik. Sie liegt in einem leicht nach Norden ansteigenden Hügelland zwischen den Santa Ynez Mountains im Norden und dem Santa-Barbara-Kanal im Süden, der den amerikanischen Kontinent von den vorgelagerten Channel Islands trennt. Angaben des Vermessungsamts der Vereinigten Staaten zufolge hat die Stadt eine Gesamtfläche von 107,3 km², davon sind 49,2 km² Land und 58,1 km² Wasser. Damit nimmt die Wasserfläche 54,17% der Gesamtfläche ein.
Die Stadt ist die teuerste Wohngegend in den USA. Der durchschnittliche Hauspreis beträgt 1,13 Millionen US-Dollar.


Naja die "Fakten" die uns in erster Linie interessiert haben, waren aber wohl eher die Läden und Shops und dazu kann ich als anerkannte Shopping-Expertin nur sagen: TOP! Wunderschönes Shoppen in wunderschönem Ambiente :)

Vielliecht sieht man so ein bisschen, dass es alles so ein spanischer, mediteraner Stil ist...  Und zur Krönung von einem wunderschönen Tag gabs noch California Pasta.

Ich schicke ganz liebe Grüße nach Deutschland!
Eure Maren

Sonntag, 18. September 2011

Hello, how are you & call you later**

Hey an alle lieben Mitleser,
inzwischen sind wir ja alle sesshaft geworden. Ich bewohne jetzt eine Wohnung mit 2Schlafzimmern, 2 Bädern, Küche und angrenzendem Wohnzimmer. Man könnte fast sagen für Isla Vista Verhältnisse leben wir im Paradies. Für die in Deutschland gängigen Verhältnisse leben wir wohl im Ghetto aber hey  - immerhin haben wir ein Dach auf dem Kopf ;) die Küche hat sogar eine Spülmaschine und Teppich und Wände sind "brand new"; das Wort des Tages, wir haben es sicher 600x vom Vermieter gehört!!! Das mit dem neuen Teppich ist ein echtes Glück, hier ist in jeder Wohnung Teppich... und hier ist er immerhin neu!

Die letzten 2 Tage haben wir mit einrichten verbracht. Immerhin war die Wohnung ja komplett leer. Also die Küche war natürlich drin, mit Kühlschrank und Spülmaschine. Aber ansonsten... haben jetzt halt alles gekauft von Betten, Decken, Kissen, zu Tellern, Pfannen, Besteck, Putzutensilien (ohja!!), Wasserkocher, Toaster... blablabla!!! Jajaja TEUER!!! Ich geb auf Nachfrage meine Kontonummer raus, wenn jetzt jemand aus Mitleid was spenden will ;) ;) haha

Inzwischen besitzen wir auch 2 Sofas, einen Ess- und Wohnzimmertisch und 5 Stühle... das ist so eine Geschichte für sich. Also wenn man in Isla Vista irgendwas nichtmehr braucht, dann legt man es halt einfach vor die Tür... irgendwer nimmt es schon mit.
So kamen wir zu unseren beiden Sofas... die haben wir halt echt total pennermäßig am Straßenrand aufgelesen und in unsre Wohnung gebracht... bzw bringen lassen, das eine Sofa haben die Jungs getragen, bei dem anderen haben wir einfach einen Ami mit so nem Transporter angesprochen, der hat uns des zur Wohnung gefahren. Überhaupt sind die hier alle soo nett und super hilfsbereit!! Zu den Sofas: jetzt liegen gekaufte neue Decken drüber, also gehts.
Die Stühle und den Wohnzimmertisch haben wir aus einem Second Hand Laden. Und den Tisch wollte vorher unser Nachbar eben wie schon erwähnt auf die Straße entsorfen... den haben wir direkt abgefangen und jetzt haben wir auch einen Tisch!!
Es klingt sicher krass aus Deutschland mit den Möbeln, aber hier ist das gang und gebe... manche nehmen sich sogar Matratzen vom Straßenrand, aber sooo eklig sind wir jetzt auch wieder nicht  ;-)

Bilder von der Wohnung folgen noch, versprochen!!

Das einzige was uns jetzt noch zu unserem (Wohn-)Glück fehlt sind Lampen für die Schlafzimmer, dort gibt es nämlich gar kein Licht. Ein Schalter ist zwar da, aber an der Decke ist nichtmal auch nur IRGENDWAS wo man eine Glühbirne oder so hinhängen könnte... einfach nix, kein Licht... verrückt die Amis...  jetzt suchen wir noch Stehlampen... vielleicht steht ja demnächst was am Straßenrand rum... drückt uns die Daumen ;)

Zum Abschluss möchte ich noch die Lektion des Tages mit euch teilen:
die Amis sagen immer und zu jedem "Hello, how are you" und das ist wirklich auch NUR eine Begrüßung und nicht mehr... keiner will da eigentlich wissen wies einem geht, es ist einfach nur ein Hallo...

Das andere ist eine Floskel die immer zum Abschied gesagt wird " I will call you later"; da geht es gar nie drum irgendwen anzurufen oder sich auch überhaupt nur zu melden, sondern es heißt einfach nur Tschüs und das wars... die Amis mögens halt ausführlicher und Pseudo-freundlich ... ;)

So ich mach jetzt hier Schluss, weil sonst wirds zu lang und dann liests ja niemand mehr, obwohl ich noch sooooviel zu berichten hätte...

Ganz liebe Grüße nach Deutschland!!!
Maren

Freitag, 16. September 2011

Breaking News**

Wir haben eine Wohnung !!!! und noch dazu eine für IV Verhältnisse richtig gute im Preis-Leistungs-Verhältnis !!! Demnächst gibts mehr und auch Fotos, aber jetzt sind wir grad einfach nur glücklich. jipppiiiiii :)

Donnerstag, 15. September 2011

Meine ersten 2 Tage**

Also, jetzt bin ich ja schon 2 Tage hier und berichte mal ein bisschen :) der Flug war ziemlich stressig! Stefan ht mich zum Flughafen gefahren, und wir sind um halb 2 aufgebrochen nach München, von dort bin ich dann 2h lang nach London Heathrow geflogen, dort hatte ich dann 4 Stunden Aufenthalt. Danach ging es 11 Stunden weiter nach LA und von dort noch mal mindestens 2h bis des mit der Einreise, Koffer holen und Fluhafen verlassen (ja sogar fürs Flughafen verlassen musste man ewig anstehen!) erledigt war. Dann hab ich noch auf den Bus gewarten, mit dem ich dann 3h von LA nach Santa Barbara gefahren bin... Das macht dann also viiiele Stunden die ich unterwegs war, da hab ich in der 1. Nacht im Motel 6 natürlich super geschlafen!!

Am 1. Tag bin ich erstmal mit meiner zukünftigen Mitbewohnerin Kathrin nach Isla Vista - kurz IV - aufgebrochen. IV ist die Studentenstadt direkt neben dem Campus und direkt am Meer. Es ist absolut verrückt, weil es da wirklich NUR Studenten gibt, alle fahren mit dem Fahrrad oder Skateboard. Dort gibt es auch Geschäfte, Cafés, Restaurants usw.

Das Feeling dort ist absolut genial, uns war gleich klar, dass wir auf jeden Fall in IV wohnen wollen! Jetzt haben wir uns zwar 2 Tage lang die Hacken wund gelaufen, aber es ist einfach wunderschön hier! Ich  glaube die folgenden 3 Fotos können dem Flair von IV nicht gerecht werden, aber sie geben einen Vorgeschmack :)



Wohungssuche ist leider gar nicht so einfach, weil wir ja nur eine 3-month-lease brauchen, die meisten hier aber für das komplette Schuljahr vermieten wollen... naja aber wir hoffen beide, dass wir morgen dann was finden, haben jetzt nämlich was in Aussicht... Drückt uns die Daumen!!

IV ist ja wie schon gesagt auch direkt am Pazifik, und dort ist es auch total schön. Wir haben auch noch einige Leute baden sehen, also kann das Wasser noch nicht so kalt sein :)


 Über den Campus sind wir jetzt auch schon mehrmals gelaufen, also queer drüber braucht man so 15 Minuten, so absolut rießig ist der!! Also der ist gradezu zum veraufen vorbestimmt. Und richtig richtig sauber ist er, man könnte echt fast vom Boden essen. Das "Zentrum" ist der Stroke Tower, den hier hier auch auf dem Foto sehen könnt.

Die Uni ist richtig schön :) und die Leute alle sehr nett!

Außerdem hatt die UCSB noch ihren eigenen UCSB Shop, wo es alles mit den UCSB Emblem gibt. Allein von den typischen College-Pullis gibt es sicher 150 verschieden. Und auch sonst alles mögliche mit UCSB drauf, von Handtaschen zu USB-Sticks, zu Unterwäsche über Sticker, Geschirr... einfach alles :) also dass man auf dem Uni-Campus richtig shoppen gehen kann, ist super!! :)


Das absolute "Schnäppchen" des Tages war allerdings heute unser Studentenausweis für 20$!!!!! Damit können wir zwar jetzt umsonst Bus fahren aber im ersten Moment mussten wir trotzdem schlucken, und wie ihr unten auf dem Foto sehen könnt, ist der jetzt auch nicht aus Gold oder so...

Soviel von mir und den ersten beiden Tagen, hope to hear from you soon :) Kommentare gerne erwünscht :):)

Kiss&Hug 
Maren

Montag, 12. September 2011

Platzprobleme und andre Widrigkeiten**

Packen macht mir definitv kein Spaß... und schon 3mal nicht wenn es drum geht für 4 Monate zu packen... für einen 2-wöchigen Urlaub gehts ja noch.

Aber so... haben die von British Airways doch sowieso schon die Frechheit besessen mein Gepäck im Koffer auf 1 Gepäckstück à 23 kg zu beschränken... schlauer wäre es doch: 2 Koffer à 40 kg für die Mädels, einen halben Koffer à 15 kg für die Männer.

Wie packt man bloß für 4 Monate für eine Gegend wo man das Klima jetzt auch nicht sooooo genau kennt... und wenn man noch dazu - so wie ich - bei Klamotten und so sowieso schon einen herben Sammel- und Kaufzwang besitzt... schwer. Durchaus schwer.
Mein eigentlicher Plan lautete ja sowieso: Klamotten für die ersten 2 Tage, der Rest wird dort geshoppt! Plan super - Ausführung schwierig... dauernd denke ich "och des ist noch schön, und dass, und dass, und dass..." irgendwie ist der Koffer jetzt doch ziemlich voll - und noch nichtmal alles drin! Aber des liegt natürlich auch an den vielen zweckemäßigen Gegenständen - jetzt nicht an den Klamotten oder so :P ein Schreibblock und Stifte nehmen schließlich auch Platz weg!!

Eins weis ich jetzt schon: Zurückgeflogen wird defintiv mit 2 Koffern!!
...vielleicht könnte jemand dann zu Hause schonmal meinen 4. Kleiderschrank aufbauen ;-)

Samstag, 10. September 2011

Nervööööös**

Mein neuer Blog... und der erste Eintrag, da muss ich jetzt natürlich was schlaues von mir geben ;-)

am Dienstag, den 13. September gehts los, also noch 3 Tage. Heute war hier so ein bisschen Abschied nehmen bei uns im Garten bei supersonnigem Wetter. Ein par besonders treue Freunde und Verwandte haben sich hier eingefunden und die letzte Zeit gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und später mit Grillen verbracht.

Habe heute extra noch eine Digicam gekauft um hier schöne Erinnerungen zu teilen :) vielleicht gibt es ja ein par regelmäßige Leser, also außer Stefan jetzt - weil der muss ;-)